Todesursachen

Ob Schlaganfälle, Herzinfarkte oder Krebserkrankungen – es gibt viele Ursachen für den Tod von Menschen. Doch was sind die häufigsten Todesursachen? Wir verschaffen Ihnen einen Überblick.


Todesursachen: Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland waren im Jahr 2021 Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache.

Sterbefälle in 2022

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) gab es in Deutschland im Jahr 2022 rund 1,06 Millionen Sterbefälle. Im Vergleich zum Vorjahr ist damit ein Anstieg von 3,4 Prozent zu verzeichnen, was einem Zuwachs von 35.000 Sterbefällen entspricht.

Häufigste Todesursachen in Deutschland

Anzahl der Todesfälle nach häufigsten Todesursachen

Die Angaben in der folgenden Tabelle basieren auf der Anzahl aller Sterbefälle aus dem Jahr 2021. Insgesamt gab es 1,02 Millionen Sterbefälle in Deutschland. Die häufigste Todesursache waren Krankheiten des Kreislaufsystems. Auf diese waren insgesamt 340.619 Sterbefälle zurückzuführen. (Quelle: Statista)

Todesursachen im Überblick

TodesursacheSterbefälle in ProzentSterbefälle in absoluten Zahlen
Krankheiten des Kreislaufsystems33,3 %340.619
Neubildungen (Krebs)22,4 %237.160
Schlüsselnummern für besondere Zwecke (u.a. Covid-19)7,0 %72.181
Psychische und Verhaltensstörungen5,9 %59.990
Krankheiten des Atmungssystems5,6 %57.316
Krankheiten des Verdauungssystems4,3 %43.717
Verletzungen und Vergiftungen4,2 %43.200

Häufigste Todesursache weltweit

Im Jahr 2019 gab es weltweit 55,4 Millionen Todesfälle. Davon waren 8,89 Millionen Sterbefälle auf ischämische Herzkrankheiten zurückzuführen. Diese waren somit in 2019 die häufigste Todesursache weltweit (Quelle: Statista).

Häufig gestellte Fragen

Was sind die drei häufigsten Todesursachen?

In Deutschland waren im Jahr 2021 die häufigsten Todesursachen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (340.619 Sterbefälle), Neubildungen/Krebs (237.160 Sterbefälle) und Covid-19 (72.181 Sterbefälle).

mehr erfahren